Veröffentlicht: 09.05.2022

tfn logo Seit vielen Jahren sind wir Kooperationsschule des TfN. In den Klassen 9 bis 12 organisieren sich die Jahrgänge ein eigenes Theaterprogramm und lernen so in jeder Spielzeit ca. 5 Produktionen aus ganz unterschiedlichen Genres kennen. Auch zusätzliche Theaterbesuche werden je nach Bedarf und Interesse unternommen. Konzertbesuche gehören natürlich auch immer mal wieder ins Programm.

Unsere Theaterabende werden bei Bedarf vom Tfn pädagogisch vor- und gegebenenfalls auch nachbereitet. Dafür kommen die Theaterpädagoginnen zu uns in die Schule, oftmals in Begleitung der Dramaturgin und/oder jemandem aus dem Ensemble. Und wenn dann die 12. Klasse mit den Proben zu ihrem eigenen Klassenspiel beginnt, hat sie im Laufe ihrer Oberstufenzeit schon einiges auf der Bühne gesehen, wovon die eigene Probenarbeit auf jeden Fall profitiert.

Unser "Theater-Abo" ist auch für Eltern und Lehrer offen. Das gemeinsame Kulturerlebnis gibt immer wieder Stoff für angeregte Gespräche und macht vor allem Spaß!

Katrin Bretschneider