logo sgt II

Zweimal im Jahr, in der Regel im Frühjahr und im Herbst, finden die Schulgemeinschaftstage statt.

Ablauf der SGT

Zum Arbeitsbeginn am Freitag, bzw. Samstag finden Sie sich bitte im Foyer ein. Hier erhalten Sie weitere Informationen zu dem Projekt, welches Sie tatkräftig unterstützen möchten. Außerdem müssen Sie sich hier aus versicherungstechnischer Sicht in eine Anwesenheitsliste eintragen.

Sollten während Ihrer Tätigkeit Fragen, Wünsche oder Probleme auftreten, so ist der Infopunkt im Foyer die erste Anlaufstelle.

Projektplanungsabend

Bis zu diesem Abend können Projektvorschläge an das Organisationsteam gerichtet werden. Hierzu kann der Projektvorschlagsbogen genutzt werden.

An diesem Abend werden dann alle Projekte vorgestellt und im Anschluss besprochen, diskutiert und beschlossen, welche Projekte an den Schulgemeinschaftstagen in Angriff genommen und umgesetzt werden.

Aus planungstechnischen Gründen können später eingereichte Projektvorschläge nicht mehr berücksichtigt werden und müssen auf spätere Gemeinschaftstage verschoben werden.

Verpflegung

Während der gesamten Schulgemeinschaftstage werden die Helfer durch einen mobilen Verpflegungswagen, der die Arbeitsorte besucht, mit Wasser, Saft und Kaffee versorgt. Ebenso verteilt dieser frisch gebackene Laugenbrezeln und am Nachmittag Kuchen.

Am Samstag zur Mittagszeit gibt es außerdem ein warmes Mittagessen mit reichhaltigem Salatbuffet, welches gemeinsam im Speiseraum oder je nach Wetter auch draußen, eingenommen werden kann.

Fotos

Um den Verlauf und die Ergebnisse der Schulgemeinschaftstage festhalten zu können, werden Fotos von der Arbeit an den Projekten und den fleißigen Helfern gemacht. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte dem Fotografen direkt Bescheid geben.

Kinderbetreuung

Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine separate Betreuung für Kinder nicht nötig ist, da diese gerne auf dem Gelände spielen oder sich tatkräftig bei verschiedenen Projekten einbringen.

Werkzeug / Arbeitsgerät

Bitte bringen Sie - soweit möglich und absehbar - ihr eigenes Arbeitsgerät und Werkzeug (mit Namen versehen!) mit. Sollten Sie schuleigenes Werkzeug nutzen, so bringen Sie dies nach Beendigung der Arbeit bitte wieder an den Ursprungsort oder ins Foyer zurück.

Kontakt

Geplant und organisiert werden die Schulgemeinschaftstage vom Hauskreis mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern.

Gerne können Sie bei Anregungen, Fragen oder Wünschen mit uns Kontakt aufnehmen.

Ruben Wesche (Hausmeister)
Tel.: 05121/9362-13