Halt und Bindung

Kinder brauchen eine stärkende Gemeinschaft, die sie so aufnimmt, wie sie sind. Sie brauchen Bindungen, die Halt geben und ein Fundament, auf dem sie ihre individuelle Lebensplanung aufbauen.

photovoltaik-anlage-neubau-800

Auf dem Dach des Hortes und Gartenbaues befindet sich seit September 2013 eine Photovoltaik-Anlage, die von der Solargenossenschaft Holle und Ambergau eG geplant und errichtet wurde. Die Anlage wurde bis Dezember 2019 von der Solargenossenschaft und dem Waldorfschulverein betrieben. Zum Jahresende 2019 löste sich die Solargenossenschaft Holle und Ambergau eG auf und die Anlage wurde am 1. Januar 2020 von der Bürgerenergie Schellerten eG übernommen.

Die Anlage ist so konzipiert, dass ein Teil des von der Anlage produzierten Stroms direkt in den Gebäuden der Waldorfschule verbraucht wird. Der verbleibende Anteil wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und nach dem Erneuerbare-Energien- Gesetz vergütet. Die Waldorfschule profitiert auf diese Weise durch die Nutzung von selbst und umweltfreundlich erzeugter Energie. Die Schule und die Bürgerenergie Schellerten eG leisten damit über die Eigenversorgung hinaus einen Beitrag zur Versorgung der Allgemeinheit mit erneuerbarer Energie und damit auch zur Energiewende.

Die jeweils aktuelle Leistung der PV-Anlage kann über eine Anzeigetafel in der Cafeteria im Foyer der Waldorfschule abgelesen werden. Auch über das Internet kann im Anlagensteckbrief die tägliche, monatliche und jährliche Leistung der Anlage verfolgt werden.

Die Anlage hat eine Jahresproduktion von ca. 24.000 kWh erbringen, was einer CO2-Vermeidung von ca. 16 Tonnen jährlich entspricht.

Übersicht über die Leistung der Photovoltaikanlage

201808 Photovoltaik

Eine zweite Photovoltaikanlage befindet sich auf dem Dach des Hauptgebäudes. Diese wurde Anfang 2021, nach Ablauf der EEG-Einspeisevergütung, ebenfalls auf Eigenstromnutzung umgestellt.