Halt und Bindung

Kinder brauchen eine stärkende Gemeinschaft, die sie so aufnimmt, wie sie sind. Sie brauchen Bindungen, die Halt geben und ein Fundament, auf dem sie ihre individuelle Lebensplanung aufbauen.

Paedagogischer-Samstag-4

Der diesjährige pädagogische Samstag am 10.1.2015 steht unter dem Thema: „Entwicklung und Förderung der sozialen Fähigkeiten unserer Kinder"

Bereits am Vorabend (Freitag, 09.01.2015 um 19.30 Uhr in der Aula) gibt es einen Vortrag von Frau Mühlbacher zum Thema „ Wie entstehen die psychischen Grundlagen für eine altersgemäße Entwicklung von sozialen Fähigkeiten".

Frau Mühlbacher begann ihre berufliche Laufbahn als Lehrerin in einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung. Sie war nach abgeschlossener Ausbildung als Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis und in der Ausbildung von Heilpädagogen tätig und arbeitet jetzt mit im Beratungsteam der „Ulme" (Beratungsstelle der waldorfpädagogischen Einrichtungen in der Region Hannover).

Wir bitten Sie, sich aus unserem Programm eine Arbeitssgruppe (2 Arbeitseinheiten, bitte mit Zweitwunsch) sowie einen künstlerischen Kurs (1 Arbeitseinheit , bitte mit Zweitwunsch) zu wählen und sich bis zum Montag, dem 16.12.2013 mit dem Anmeldevordruck im Schulbüro anzumelden.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und ein aktives Miteinander!

Für den Eltern-Lehrer-Kreis und das Kollegium
Charlotte Wunderlich und Mechthild Ott