Liebe Eltern!

Eine interessante Zeit, in der wir das Leben an unserer Schule in weitestgehender Normalität gestalten konnten, liegt hinter uns. Nach dem Bund-Länder-Treffen im Kanzleramt vom vergangenen Mittwoch haben wir nun die, alle Schulen betreffenden, neuen Verordnungen vom niedersächsischen Kultusministerium zugesandt bekommen.

Folgende Regelungen gehen daraus für unsere Schule hervor:

1. Der Unterricht wird weiterhin nach dem Szenario A stattfinden. Das heißt, dass alle Schülerinnen und Schüler zur Schule kommen.
    (Begründung: der 7-Tage-Inzidenzwert liegt zwar über 100, es gibt aber keine Maßnahme des Gesundheitsamtes an unserer Schule.)
  2. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Regelungen ist ab Montag, den 02.11.2020 nun auch das Tragen der Mund-Nase-Bedeckungen im Unterricht verpflichtend. Das gilt für die Klassen 5-13, nicht aber für die Unterstufe (Klassen 1-4).
    (Begründung: im Szenario A sind alle Schülerinnen und Schüler anwesend. Der geforderte Abstand von 1,50 m kann nicht eingehalten werden).
  3. Schülerinnen und Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen die Mund-Nase-Bedeckung nicht tragen können, haben die Möglichkeit, sich auf Antrag von dieser Pflicht befreien zu lassen. In diesem Zusammenhang zitieren wir aus dem Runderlass des Ministeriums vom 30.10.2020, an dem wir uns als Schule in freier Trägerschaft orientieren:
    „Soweit bei der Schule ein Befreiungstatbestand von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung glaubhaft gemacht wird, muss sich aus einem aktuellen Attest oder einer aktuellen vergleichbaren amtlichen Bescheinigung nachvollziehbar ergeben, welche konkret zu benennende gesundheitliche Beeinträchtigung auf Grund des Tragens der Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht alsbald zu erwarten ist und woraus diese im Einzelnen resultiert. Wenn relevante Vorerkrankungen vorliegen, sind diese konkret zu benennen. Darüber hinaus muss im Regelfall erkennbar werden, auf welcher Grundlage die attestierende Ärztin oder der attestierende Arzt zu ihrer oder seiner Einschätzung gelangt ist.“

Mit diesem Brief erhalten Sie zusätzlich den Brief des Ministers Tonne an alle Eltern, sowie eine schematische Übersicht der aktuellen Regelungen.
In den vergangenen Wochen und Monaten konnten wir erleben, dass wir in unserer Schule in einer starken Gemeinschaft leben, die dazu in der Lage ist mit unterschiedlichsten Herausforderungen umzugehen. Wir wünschen  Ihnen, auch für Ihr privates Umfeld diese entsprechende Kraft und Gesundheit.

Mit herzlichen Grüßen,
Robert Fehre