Nachdem eine Unzufriedenheit mit der Beleuchtung im Schulgebäude aufkam und Messungen des Hauskreises ergaben, dass die Beleuchtung nicht den Vorgaben entsprachen, haben sich der Vorstand und das Kollegium entschlossen, die Situation zu verbessern. Die neue Beleuchtung setzt auf die aktuelle und energiesparende LED-Technik.
Dabei kommt uns zugute, dass es für die Beleuchtungssanierung öffentliche Fördermittel gibt. Vor drei Jahren haben wir deswegen einen Antrag beim zuständigen Projektträger Jülich (ptj) auf Förderung gestellt, der positiv beschieden wurde.
Das Sanierungsvorhaben hat ein Gesamtvolumen von 107.000,- €. Die bewilligte Fördersumme (40%) beträgt 42.800,- €. Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird im März 2020 beendet sein.
Nach Beendigung der Maßnahme werden die Klassen der Mittelstufe, die Werkräume im Werkstattgebäude, die Räume der 12. Klasse im Pavillon und die Flure im Hauptgebäude mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet sein.
Durch die Erneuerung können wir in den Räumen eine Einsparung von 81% der Stromkosten pro Jahr erreichen, was zu einer Reduzierung von 659 Tonnen CO2 in den nächsten 20 Jahren führt.