Freie Waldorfschule Hildesheim
Für viele Eltern ist die Nutzung der digitalen Medien durch ihre Kinder ein Problem. Ab wann, wie viel, wie oft und überhaupt? Wie kontrolliere ich, was mein Kind im Internet tut? Die Aufgabe der Schule ist es, Medienkompetenz zu vermitteln und zu einem verantwortlichen und kritischen Umgang mit den digitalen Medien zu erziehen. In diesem Rahmen kommt der Medienberater Uwe Buermann an unsere Schule und hält einen Vortrag über "Smartphone: Jeder kann es nutzen, aber auch beherrschen".
Der Pädagogische Samstag hat inzwischen Tradition. In diesem Jahr geht es um das Thema Achtsamkeit, das die Referentin Sabine Heggemann mit verschiedenen Übungen zum Thema Konzentration, Klarheit und Gelassenheit vorstellen wird.
Und dann ist da noch unser Informationsabend für alle, die überlegen, ihr Kind auf die Waldorfschule zu schicken. Auf dem Informationsabend kommen alle Fragen auf den Tisch, die Sie zur Waldorfschule haben und bei den anschließenden Darbietungen aus dem Unterricht bekommen Sie einen lebendigen Eindruck aus dem Unterricht.
Und wer gerne tanzen möchte, ist wie immer gern gesehen beim monatlichen Tanz auf dem Berge.
Einen guten Jahresanfang wünscht Ihnen
Martin Ganzkow / Öffentlichkeitskreis der Freien Waldorfschule Hildesheim
Mittwoch 16.01.2019 um 20.00 Uhr
Uwe Buermann
"Smartphone: Jeder kann es nutzen, aber auch beherrschen!"
Viele von uns nutzen selber die neuen Medien und deren Angebote für berufliche und private Zwecke und wir wissen die positiven Seiten zu schätzen, warum also sollten wir diese Welt unseren Kindern vorenthalten? Schließlich müssen sie doch auch lernen mit den neuen Medien umzugehen, oder? Aber nur zur Verfügung stellen reicht offenbar nicht, das zeigen die sich häufenden Fälle von Cybermobbing, Sexting und Internetsucht. Wie können wir dafür sorgen, dass unsere Kinder die notwendigen Kompetenzen entwickeln, damit sie nicht zu Opfern, in welchem Sinne auch immer, werden. Diesen Fragen soll in dem Vortrag nachgegangen werden.
Uwe Buermann, geb. 1968, pädagogisch-therapeutischer Medienberater an der FWS Mittelrhein. Vater dreier Kinder. Begründer und Leiter des Ausbildungsganges zum „Pädagogisch-therapeutischen Medienberater“ am Lehrerseminar Berlin. Gastdozent an verschiedenen Lehrerseminaren. Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei IPSUM (Institut für Pädagogik, Sinnes- und Medienökologie). Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher, zuletzt erschienen "Aufrecht durch die Medien" im Flensburger Hefte Verlag. www.erziehung-zur-medienkompetenz.de
Ort: Eurythmiesaal der Freien Waldorfschule Hildesheim
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Montag 21.01. und 18.02.2019 um 20.00 Uhr
Tanz auf dem Berge
Einmal im Monat besteht für alle Tanzbegeisterten die Möglichkeit, in offener Runde in der Tanzhaus-Tradition zu tanzen. Dabei braucht man weder viel Erfahrung noch muss man als "Paar" kommen. Manche Tänze sind eher ruhig und meditativ, andere haben etwas schwierigere Tanzschritte oder stehen im ungewohnten 7/8-Takt, und schließlich gibt es schnelle Tänze, bei denen man schon mal ins Schwitzen kommen kann. Volkstanz, Folklore, Folk, egal wie man es nennt; das gemeinsame Tanzen als Kreis-, Reihen-, Gassen-, Paartanz oder Mixer mit Musik aus verschiedenen Ländern ist sehr vielfältig und macht gemeinsam in einer größeren Gruppe einfach Spaß. Ausgewählt und angeleitet werden die Tänze von Ortrud Onasch, wobei natürlich auch gern Wünsche der Tänzer aufgegriffen werden. Die Musik kommt nicht aus der Konserve, sondern live von der Gruppe Jelemo.
Samstag 26.01.2019 von 10:00 - 15:00 Uhr
Pädagogischer Samstag
"Achtsamkeit - Konzentration - Klarheit - Gelassenheit"
Liebe Eltern der Waldorfschule und des Waldorfkindergartens, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-13 und liebe Lehrer und Lehrerinnen, wir möchten Sie ganz herzlich zu unserem Pädagogischen Samstag mit humorvollem Vortrag am 26.01.2019 von 10.00 bis 15.00 Uhr einladen.
Die Arbeit von Fokus Achtsamkeit beruht auf dem Achtsamkeitsansatz „Unified Mindfulness“ bei dem Achtsamkeit als ein Set von drei sich gegenseitig verstärkenden Fähigkeiten (Konzentration, Klarheit & Gelassenheit) verstanden wird. Diese Fertigkeiten können über eine Vielzahl an Techniken geübt und gestärkt werden, die uns die Referentin Frau Heggemann an diesem Tag näher bringen wird.
Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter der E-mail:
kaestner.waldorf@gmx.de.
Freitag, 15.02.2019 | 20:00 Uhr
Informationsabend
Samstag, 16. Februar 2019 um 10:00 Uhr
Darbietungen aus dem Unterricht
Die Waldorfschule Hildesheim öffnet ihre Türen für alle, die sich über die Waldorfpädagogik und die Schule informieren wollen. Am Freitag, den 15. Februar gibt es um 20.00 Uhr einen Informationsabend, zu dem alle Eltern herzlich eingeladen sind.
Themen des Abends sind die Waldorfpädagogik allgemein und die Klassenlehrerzeit von der 1. bis zur 8. Klasse, die Anforderungen in der Oberstufe, die Erreichung der verschiedenen Schulabschlüsse, die Fächer Eurythmie, Musik und der handwerklich-künstlerischen Bereich. Daneben geht es auch um die Organisation und Finanzierung der Schule. Nach jedem Beitrag besteht die Möglichkeit für Fragen. Alle Interessenten für das Schuljahr 2019/20 sowie Quereinsteiger für alle Klassen sind herzlich willkommen.
Am Samstag, den 16. Februar lädt die Schule Sie ein um Darbietungen aus den verschiedenen Klassenstufen zu erleben. Im Anschluss kann die Schule besichtigt werden. Im Rahmen einer Schulführung geht es durch die einzelnen Klassen und Werkstätten. Es gibt vielfältige Möglichkeiten zum Mitmachen, für Gespräche und Fragen an die Lehrer und Schüler.
Waldorf 100
Lokal handeln, global wirken: Waldorfschulen verändern die Welt
1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 wird „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung! Heute gibt es über 1.100 Waldorf- (oder waldorfinspirierte) Schulen und knapp 2.000 Waldorfkindergärten in rund 80 Ländern. Und es werden immer mehr. Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken. Mit vielen Projekten auf allen Kontinenten. Seid gespannt und seid dabei: 100 Jahre sind erst der Anfang.
Waldorf 100
Dieser Infobrief wird Ihnen regelmäßig per E-Mail zugeschickt, wenn Sie Ihre Adresse in den Verteiler der Freien Waldorfschule Hildesheim eingetragen haben. Wenn Sie keine Informationen mehr erhalten möchten, tragen Sie sich bitte unten wieder aus. Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an das Schulbüro, Tel. 05121/93620 oder schreiben Sie uns eine E-Mail
Freie Waldorfschule Hildesheim
Am Propsteihof 53
31139 Hildesheim
Tel.: 05121/93620
|